Dokumentarfilm zu Onlinerollenspielen im Kino

Dokumentarfilme im Kino sind rar -- die wenigen, vor allem aus den USA bekannten dokumentarischen Werke, die es in neuerer Zeit auch in die deutschen Kinos schafften, sind z.B. Michael Moores Bowling for Columbine (2002) oder Morgan Spurlocks Super Size Me (2004). Über kurz oder lang war zu erwarten, daß auch das Thema MMO(RPG) aufgegriffen und in einer für das Kino adäquaten Dokumentation bearbeitet wird.

Second Skin heißt der am vergangenen Freitag in den USA gestartete Dokumentarfilm von Juan Carlos Piñeiro Escoriaza. Uraufgeführt wurde er bereit im März 2008 auf dem South by Southwest Music Conference and Festival (SXSW). Diesen Sommer fand der Film einen Verleih und kommt nun zunächst in die US-amerikanischen Kinos.

Im Film geht es hauptsächlich um amerikanische MMO-Spieler und -Spielerinnen. Er widmet sich drei unterschiedlichen Gruppierungen von Leuten: vier männlichen World of Warcraft-Spielern, einem Paar, das sich über Everquest 2 kennengelernt hat und einem Onlinespielsüchtigen, der seinem Leben einen neuen Sinn gibt.

Während der Zuschauer verfolgt, wie sich die drei Gruppen von MMO-Spielern verändern und weiterentwickeln, kommen immer wieder Spieledesigner und Spielewissenschaftler wie
Nick Yee und Edward Castronova zu Wort. Vor allem Letzterer gibt dem Film einen roten Faden; Castronova erläutert die Faszination, die Vorzüge, den weltökonomischen Einfluss, aber auch die Gefahren von MMOs. Weiterhin wird ein Blick auf die sogenannten 'chinesischen Goldfarmer' geworfen, die interviewt wurden. Ebenso kommt in dieser Dokumentation die Sprecherin einer Selbsthilfegruppe für Anonyme Onlinespielsüchtige zu Wort.


Second Skin
kann in voller Länge im Original auch online auf SnagFilms betrachtet werden. Am 25. August 2009 wird er in den USA auf DVD erscheinen. Ob es eine deutsche Synchronisation geben wird und ob der Film auch in Europa für die Kinos einen Verleih finden wird, steht noch nicht fest. Es bleibt aber zu hoffen, dass der Dokumentarfilm auch in Deutschland ein großes Publikum findet, denn er bereichert sicherlich die einseitig dem Thema MMOs zugewandte Medienlandschaft und sorgt garantiert für neue Denkanstöße -- bei Kritikern wie bei Fans.


Wer ein früheres dokumentarisches Werk Juan Carlos Piñeiro Escoriazas zur Computerspiellegende
Richard 'Lord British' Garriott (Spieleerfinder und -entwickler der Ultima-Reihe) sehen möchte, schaut einfach beim Online Broadcasting Networks VBS rein. Es lohnt sich.