Hangar I

Endlich! Meine WINGS OF WAR-Staffeln sind komplett. Seit heute habe ich alle bisher erschienenen Flugzeugmodelle des German Empire bzw. k.u.k. -- 18 schick bemalte Miniaturen, die nur darauf warten, ein passendes Zuhause zu erhalten.

Zu diesem Zweck habe ich mir von Feldherr Raster Schaumstoff (60mm) besorgt. Mein Ziel war es, nicht nur die Modelle sicher unter zu bringen, sondern auch das Zubehör: alle Arten von Karten, die Lineale und Spielmarken, die Flugzeugbasen und die Stäbchen für die Höhenstufen. (Die Spielbretter und das Regelheft werden auch noch Platz finden.)

Ich war positiv überrascht, wie leicht sich die Schaumstoffquader aus dem vorgestanzten Material lösen lassen. Besonders begeistert war ich allerdings, als ich feststellte, wie perfekt die Flugzeugmodelle in die freigelegten Schaumstofffächer passen! Das gleiche gilt für das übrige Spielmaterial, das sich nach einer Weile geduldiger Puzzlearbeit gut in zwei der drei Schaumstofflagen unterbringen ließ.


Für die Karten, die Stäbchen und die Lineale ist es übrigens sinnvoll, die heraus getrennten Quader aufzubewahren. Karten, Stäbchen und Lineale würden auf den Boden des 60mm-Schaumstoffblocks heruntersinken, wenn sie keinen Halt hätten. So habe ich die Quader entsprechend zurecht geschnitten, daß z.B. die Karten mit der Oberkante des Schaumstoffblock abschließen, wenn sie in ihren Fächern liegen. Ähnlich verfuhr ich mit den Linealen.

-------[Quader. Wenn ich das Wort lese, muß ich immer an den Mathematikunterricht bzw. das Fach Technisches Zeichnen denken, die ich von der 8. bis zur 10. Klasse hatte. Mein damaliger Lehrer nannte diesen geometrischen Körper immer "rechtwinkliges Parallelepiped" -- ein wahrer Zungenbrecher, vor allem aber ein Quell diverser pubertärer Wortneuschöpfungen...]-------

Was das Behältnis für die Blöcke angeht, so hatte ich mir eine geräumige Militärarzttasche besorgt. Das gute Stück stammt aus den 1910er Jahren und paßt äußerlich wunderbar zu den Flugzeugmodellen. Leider hatte ich mich bei dem Innenmaßen der Tasche ein wenig verschätzt. Es passen nur zwei der drei Schaumstoffblöcke hinein. Also habe ich mir eine andere Lösung ausgedacht. Dazu aber an anderer Stelle mehr, denn noch ist diese nicht endgültig entschieden. Vielleicht fällt mir noch etwas besseres ein.