Uchronia: White Christmas -- Einstimmung


Die Charakterauswahl ist nun abgeschlossen, und die Rohlinge für die Dog Tags sind bestellt. Unser Spieltermin ist sehr wahrscheinlich der 11. Dezember. (Es fehlen noch zwei Rückmeldungen.)


Bevor sich der Monat November dem Ende neigt, bekommen meine Mitspieler jeweils für ihre gewählten Charaktere noch ein paar spezifische Informationen. Zur Einstimmung würde ich ja sehr gerne mit allen The Deer Hunter (UK/USA 1978) [deutscher Titel: Die durch die Hölle gehen] vor dem One-Shot anschauen. Ich fürchte nur, dass wir dies aus Zeitgründen nicht schaffen werden. Um dennoch einen kurzen Einblick in die Verfassung der Charaktere zu bekommen, lasse ich hier die Figuren selbst sprechen. Sie schildern prägende Erlebnisse, und Erinnerungen, die zeitlich vor dem Start des One-Shots liegen.




Auch in diesen Texten sind wieder kleine Hinweise und Links versteckt, die sozusagen das Spiel im Spiel oder das Spiel vor dem Spiel möglich machen sollen. Die Leser bzw. Spieler erfahren ein wenig über die Vergangenheit der Figuren und können so ihre eigene Geschichte anpassen, entwickeln oder fortspinnen. Es klingt vielleicht ein wenig aufwendig für nur einen Spieleabend, doch glaube und hoffe ich, dass somit eine gute Basis für ein intensives Rollenspiel gelegt ist.

Einige Passagen in den Texten sind recht drastisch oder weisen eine rassistische Wortwahl auf. Dieser Umstand ist der Tatsache geschuldet, dass die Texte die Figuren und deren Meinungen und Haltungen widerspiegeln sollen. Nicht aber die des Autors. Darum distanziere ich mich ganz klar von diesen Aussagen. Ich habe mich beim Verfassen übrigens stark an Originalprotokollen traumatisierter Vietnamveteranen orientiert, was dazu führt, dass die Texte sehr authentisch sind. Im One-Shot selbst werden Nichtspielercharaktere auftauchen, die zum Teil mit dramatischeren Situationen konfrontiert waren und im Spiel entsprechend interagieren werden. Da das Basic Role-Playing-System unsere Regelgrundlage darstellen wird, spielt natürlich die "geistige Stabilität" als Wert eine Rolle, wie wir es vor allem aus CTHULHU kennen. Ob und wie es mir gelingen wird, meinen Mitspielern "das Gruseln zu lehren", wird im Dezember dann hier zu lesen sein.