[TV-Tip] Naica – Höhle der Riesen-Kristalle


(Das Bild stammt von der offiziellen Website des
Naica-Projektes.)


Bereits letzte Woche, am Samstag den 06. März 2010, strahlte arte eine Dokumentation über eine spektakuläre Höhle im Norden Mexikos aus. Dieser französische Dokumentarfilm von Ruben Kornfeld wird glücklicherweise wiederholt, so dass ich meinen Leserinnen und Lesern unbedingt empfehlen kann, sich diesen anzusehen!

Die Wiederholungstermine sind:
16.03.2010 um 00:55 Uhr und
25.03.2010 um 14:45 Uhr.

Die Dokumentation kann übrigens auch noch online abgerufen werden, allerdings ist sie dort zum Zeitpunkt, da ich diesen Artikel schreibe, nur noch für knapp 20 Stunden verfügbar. Der Film ist übrigens 86 Minuten lang und wird in HD und 16:9 ausgestrahlt.

Der offizielle Pressetext zum Film:

Naica - Höhle der Riesen-Kristalle

Im Bergbaugebiet des nordmexikanischen Bundesstaates Chihuahua wurden nahe der Stadt Naica im Jahr 2000 mehrere Höhlen mit riesigen Kristallen aus Marienglas beziehungsweise Selenit gefunden. Diese Gipsart besitzt einen besonders hohen Reinheitsgrad. Die bei Naica entdeckten Kristalle sind die bislang größten natürlich gewachsenen Selenitkristalle der Welt und erreichen eine Länge von bis zu 14 Metern und ein Gewicht von bis zu 50 Tonnen. Naica ist eine abgelegene Bergbaustadt im nordmexikanischen Bundesstaat Chihuahua. Seit 1900 werden in der Region in großem Maßstab Gold, Silber, Blei, Zink, Kupfer, Schwermetalle Wolfram oder das silbrig-weißglänzende Metall Molybdän gefördert. Im Jahr 2000 wurden bei Erkundungsarbeiten in einer Tiefe von 300 Metern zufällig mehrere Höhlen mit riesigen Kristallen aus Marienglas, auch Selenit genannt, entdeckt. Selenit ist eine Gips-Varietät. In einer dieser Höhlen befindet sich der größte bekannte Kristall der Welt.

Das Naturwunder ist in einem Milieu von fast 100 Prozent Luftfeuchtigkeit und fast plus 50 Grad Celsius entstanden. Diese Bedingungen machen den Aufenthalt für Menschen in der Höhle extrem anstrengend und schwierig.

Der Dokumentarfilm zeigt, was bisher über das fast unwirkliche Phänomen bekannt ist, und geht den Fragen nach, welche Bedeutung die Entdeckung der Höhle hat und welche Zukunft sie haben wird.

Wer noch mehr zu diesem faszinierenden Naturphänomen erfahren will, dass wir eher aus einem Roman wie Die Reise zum Mittelpunkt der Erde (1874) von Jules Verne oder aus dem weniger geschätzten
Film von Jon Amiel The Core - Der innere Kern kennen, sollte sich zunächst einmal auf Wikipedia umsehen. Natürlich ist auch die offizielle Website des Naica-Projektes sehr zu empfehlen. Einen interessanten deutschsprachigen Artikel findet man auf einer National Geographic-Seite, die auch ein paar beeindruckende Bilder enthält. Persönlich sehr angesprochen hat mich die BBC-Dokumentation How Earth Made Us des 30 Jahre jungen Paul Williams, die diesen Januar auf BBC2 lief. Der Filmemacher, Photograph, Abenteurer und Naturforscher berichtet in seinem Blog eindringlich und mit vielen Bildern von den Dreharbeiten in dem mexikanischen Naica-Komplex. Auf seiner Website ist auch eine kleine Vorschau auf diese BBC-Dokumentation abgelegt.

Lasst euch verzaubern von diesem einzigartigen natürlichen Phänomen und vielleicht anregen für unser gemeinsames Hobby Rollenspiel.