Der Weltenschieber

der weltenschieber ist tot!
Es lebe der weltenschieber!

Schon lange hege ich den Gedanken, einen Blog zu meinen unterschiedlichen 'Spielereien' zu führen. In den letzten Jahren bekamen meine Mitspieler immer wieder laaaaange Emails mit vorbereitenden Texten oder Zusammenfassungen, wenn sie mal einen Spielabend versäumt hatten.

-------[Falls ihr nun vorauseilend frohlockt, irrt ihr -- leider. Ich wechsle nicht das Medium, ich vergrößere nur die Bandbreite meiner Kommunikation. Kritischer Treffer. Natürliche 20.]-------

Nachdem der ursprüngliche Besitzer und Initiator des weltenschieber-Blogs Anfang Juni seine Rastlosigkeit bekundete und die digitalen Blog-Welten hinter sich ließ, habe ich mich am letzten Wochenende während einer D&D4E-Runde entschlossen, diesen Blog zu übernehmen und weiter zu führen.

-------["Raider heißt jetzt Twix ...sonst ändert sich nix."]--------

Zur Zeit spiele ich in einer D&D4E- und einer WRAITH RECON-Runde mit. Es gibt noch eine WARHAMMER FANTASY-Gruppe, die in der The Enemy Within-Kampagne steckt, aber zur Zeit auf Eis liegt. Ich selbst leite die 7G-Kampagne im DSA4-System. Außerdem habe ich eine seit vielen Monaten offene 'Doppelfolge' im STAR TREK-Rollenspiel-Universum -- Doppelfolge aus zwei Gründen: 1. Weil die Vorlage für das Rollenspiel nun mal eine Fernsehserie ist und 2. weil das Abenteuer als "One-Shot Of The Month" gedacht war.

Weiterhin spiele ich mittlerweile regelmäßig WINGS OF WAR -- nachdem ich einen sehr guten Freund begeistern konnte und er gleich auf den Grundkonflikt British Empire vs. German Empire ansprang, liefern wir uns seit dem heiße Dogfights.

-------[Ratatatatataa.]-------

Für meine Flugzeugmodelle baue ich gerade einen Aufbewahrungsbehälter. Dazu aber später mehr. Außerdem habe ich noch ein weiteres Projekt, das ich zur Zeit verfolge: ich baue ein digitales Spielbrett aus einem großen LCD-Fernseher. Aber auch dazu später mehr.

Ansonsten lasse ich mich für viele Rollen-, Brett- oder auch Computerspiele hinreißen, die mir auch nur annähernd interessant erscheinen. Ab und an tröpfelt aus meiner Feder auch mal eine Rezension für Ringbote. Hätte der Tag 36 Stunden, wäre ich damit aber nicht fleißiger. Wahrscheinlich würde ich noch viel mehr lesen.

-------[Soeben habe ich die Famous Five-Reihe bzw. die Fünf Freunde-Reihe von Enid Blyton komplett zu Ende gelesen. Ich habe mir immer einen Band auf Englisch vorgenommen, danach die ursprüngliche deutsche Übersetzung. Wußtet ihr, daß Blyton die Reihe bereits 1942 begann und mit Band 21 im Jahr 1962 endete? Spannend auch, daß erst nach dem 2. Weltkrieg (1953 der erste Band) die deutschen Übersetzungen heraus kamen. Die Neuübersetzungen von Ende der 1990er Jahre finde ich übrigens unerträglich.]-------

Momentan liegen "Sara" von Stephen King und "Die weiße Pest" von Frank Herbert auf meinem Nachttisch. Den King-Roman lese ich zum ersten Mal, den Herbert lese ich aus nostalgischen Gründen zum zweiten Mal. Meine Erstausgabe von Herberts Roman hat sich erstaunlich gut gehalten; als ich sie 1984 kaufte, hatte mich das Buch so sehr gefesselt, daß ich das neu entdeckte DSA und meine Perry Rhodan-Silberbände für ein paar Tage völlig vergaß.

Nun. Die Welten schieben sich ineinander -- sie driften. Und ich treibe mit. Wer ein Stück mit mir driften will, ist herzlich eingeladen.

Willkommen in meinen Welten!

2 Kommentare:

Bernd | 17. Juli 2009 um 18:08

Eheu, machtvoller Q (wie Spielleiter im "Star Trek"-Rollenspiel liebevoll genannt werden)! Wann geht's mit der "Star Trek"-Doppelfolge weiter? Die Besatzung ist schon ganz unruhig.

Weltenschieber | 18. Juli 2009 um 15:35

Ich sage jetzt mal Sommer 2009. Auch wenn das euphemistisch klingt, denn von Sommer konnte man bisher ja kaum sprechen, hatte ich mir diesen Zeitraum vorgenommen. Zu diesem Termin habe ich geplant, daß mein Digitales Spielbrett einsatzfähig ist, damit der Tech-Faktor während des Spielens ordentlich hochgeschraubt wird :D Bleibt nur noch zu hoffen, daß Sommerurlaube, Campingferien und ähnliche Events nicht mit meinem Vorhaben kollidieren werden.